Konfirmation in Rehden
Der Konfirmationsgottesdienst am vergangenen Sonntag in der Rehdener Kirche „Zum Guten Hirten“ konnte nach zwei stürmischen Tagen doch bei schönem Wetter gefeiert werden.
Um 10 Uhr zogen die zehn Jugendlichen der Kirchengemeinde Rehden-Hemsloh und zwei aus der Kirchengemeinde Barver bei strahlender Sonne in die festlich geschmückte Kirche ein, begleitet von Pastor Schweitz, dem Kirchenvorstand und dem Konfi-Team. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor unter der Leitung von Jürgen Segelhorst und die Organistin Monika Zilke.
Auch in diesem Gottesdienst führten die Konfi-Teamer*nnen Johanna Lohmann, Carolin Klöcker, Sophia Wenk, Maite Mackenstedt und Erik Telthörster das Anspiel „Mein Schuhregal“ auf. Sein Hauptgedanke ‚Wir Menschen sind so unterschiedlich, so verschieden begabt, und jeder von uns ist auf seine Art einzigartig und wertvoll in Gottes Augen‘ zog sich als roter Faden durch den ganzen Gottesdienst
In seiner Predigt griff Pastor Schweitz das Thema auf und sprach in Anlehnung an das Anspiel darüber, dass die Einzigartigkeit jedes Einzelnen besonders in der Gestaltung von Beziehungen und in der Gemeinschaft zum Tragen kommt und ein Segen für andere ist. In diesem Sinne wird den Jugendlichen bei der Konfirmation Gottes Segen zugesprochen.
Nach dem gemeinsam gesprochenen Glaubensbekenntnis und ihrem einmütigen JA zur Taufe und zum christlichen Glauben wurden die Konfirmand*innen eingesegnet.
Nach der Einsegnung gratulierten Johanna Lohmann, Carolin Klöcker und Erik Telthörster im Namen der evangelischen Jugend die Konfirmierten und sprachen das Grußwort des Konfi-Teams. In ihrer Ansprache machten sie mithilfe von Bildern unterschiedlicher Schuhabdrücke einen Rückblick auf die gemeinsame Konfizeit, wünschten den Konfirmierten für die Zukunft Gottes Segen und machten auf verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit in der Kirchengemeinde aufmerksam.
Das abschließende Grußwort und die Glückwünsche des Kirchenvorstands überbrachte die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Stefanie Bunge. Pastor Schweitz dankte den Teamer*innen für die aktive Begleitung der Konfirmandenarbeit. Die Fürbitte am Ende des Gottesdienstes hielten einige Eltern mit.
Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation!